Iyengar® Yoga

Yoga ist eine über 2000 Jahre alte philosophische Lehre aus Indien, die nach der Vereinigung von Körper, Geist und Seele strebt und verschiedene Strömungen kennt. Im Westen bildet der zum Hatha Yoga gehörende Iyengar Yoga einer der bekanntesten Yogastile. Er wurde durch B.K.S Iyengar begründet.

From asana arises steadiness of body and mind, freedom from disease and lightness of the limbs..

Hatha Yoga Pradipika 1.17

Iyengar® Yoga

Durch präzise und einleuchtende Ansagen, erfährt der Yogaübende wohin die einzelnen Körperteile ausgerichtet werden, damit sich der Körper stabil und angenehm anfühlt.

Es geht darum, jedes Körperteil wahrzunehmen und unabhängig voneinander intelligent einzusetzen.

Daraus entsteht ein Bewusstsein, für alle Körperteile gleichzeitig. Was wiederrum eine Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele möglich macht. Ein Gefühl, das so noch nicht fühlbar war, stellt sich ein.

Hilfsmittel wie Decken, Blöcke, Gurte, Stühle, Seile machen die Yogahaltungen für jedermann/frau wahrnehmbar.

Iyengar® Yoga-Lehrer durchlaufen einen umfassenden, mehrjährigen strengen Ausbildungs- und Prüfungsprozess. Daher können sie die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler erkennen und mit konkreten Hilfestellungen auf Probleme eingehen.

 

Iyengar® Yoga führt Schüler jeglichen Alters und jeglicher körperlichen Verfassung zu einer transformierenden Yoga-Erfahrung: Iyengar® Yoga gibt dem Körper seine natürliche Aufrichtung und Spannkraft zurück.

Es stärkt nachgewiesenermaßen Muskeln und Nerven und hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Gesund-Erhaltung der Organe. Es reduziert Müdigkeitssymptome,  Unruhe und fokussiert den Geist.

Menschen mit einer hohen beruflichen oder privaten Belastung bietet Iyengar® Yoga die Möglichkeit, Stress abzubauen und dem Alltag
gelassener entgegenzutreten.

Menschen mit vorwiegend sitzender beruflicher Tätigkeit lernen wieder, nicht nur auf ihren Intellekt sondern ganz besonders auch auf ihren Körper zu hören. Durch Iyengar® Yoga finden sie Linderung von Verspannungen und durch Haltungsdefizite verursachte Schmerzen.

Der Unterricht

Der Unterricht ist fordernd, kraftvoll, methodisch und fortschreitend, jedoch stets angepasst an die individuellen Bedürfnisse der SchülernInen.

Im Iyengar Yoga gibt es keine feststehende Übungsabfolge. Das Zusammenstellen von Übungsabfolgen bezieht viele unterschiedliche Faktoren mit ein. So spielt z.B die Gruppe von Asanas, die als Schwerpunkt der Klasse ausgewählt wird, das Ziel einer Sequenz und die Erfahrung und körperlichen Voraussetzungen der SchülerInnen im Unterricht eine Rolle. Auch die Tageszeit, die individuelle Energie und Gemütsverfassung der Übenden hat Einfluß darauf, wie wir üben und welche Haltungen wir praktizieren. Unabhängig vom Schwerpunkt, ob wir Vorwärts- oder Rückwärtsstreckungen, Steh- oder Umkehrhaltungen üben oder vom Fokus her z.B Energie erzeugen, beruhigen oder stabilisieren wollen, wenden wir immer bestimmte grundlegende Regeln im Aufbau einer Unterrichtsstunde an. Diese können wir entsprechend der Erfahrung der Übenden anpassen, die Absicht, das Ziel ist jedoch stets klar und der Zweck und die Wirkungen der einzelnen Haltungen und der zusammengestellten Sequenzen sind beabsichtigt und bekannt.

Manche Klassen beginnen mit der Absicht den Geist zu heben oder ihn zu fokussieren und andere wiederum beginnen mit körperlich betonten Haltungen, aber im Laufe einer Übungsabfolge verschmelzen diese beiden Aspektpunkte miteinander. Wir nutzen Bewegung, um Energie zu erzeugen oder halten Asanas länger, um unseren Geist und Körper zu stabilisieren und die Aufmerksamkeit zu schulen. Im Yoga möchten wir durch unsere Praxis den Körper mit dem Geist und den Geist mit dem Körper verbinden.

Wie ein guter Spannungsbogen eine Geschichte trägt, bauen wir in einer Übungssequenz zu einem zentralen Punkt hin auf, bereiten sowohl den Körper als auch den Geist vor, dehnen individuelle Grenzen und Möglichkeiten aus und stellen uns individuellen Herausforderungen. Gegen Ende eines Kurses kommen wir dann zu einem neutralen Punkt zurück, üben Schulterstand oder ein paar passive Haltungen, um das Nervensystem zu beruhigen, gefolgt von Savasana, das als eine grundlegende Regel, immer das Ende eines Kurses darstellt.


B.K.S. Iyengar

B.K.S. Iyengar, der Begründer des Iyengar® Yoga, wird auch Michelangelo des Yoga (BBC) oder König der Yogis genannt. Er trug maßgeblich dazu bei, dass der Moderne Yoga in den Westen kam. Auch an der Entwicklung der Yoga Therapie war und ist er beteiligt. BKS Iyengar entwickelte in vielen Jahren unermüdlichen Selbststudiums seinen eigenen Stil. In bis dahin unbekannter Genauigkeit analysierte er die anatomischen, physiologischen, energetischen und psychologischen Prinzipien von Yoga. 2004 wurde er deshalb vom Time-Magazin als einer der 100 einflussreichsten Menschen auserwählt.

B.K.S. Iyengar wurde 1918 geboren. Mit 16 ging er nach Mysore und wurde Schüler von Krishnamacharya, dem Vater des modernen Yoga.
Als 18-Jähriger wurde B.K.S. Iyengar von Krishnamacharya als Yogalehrer nach Pune gesandt. 1952 wandte sich der berühmte Violinist Sir Yehudi Menuhin mit der Bitte um Unterricht an Iyengar. Zwischen den beiden wuchs eine gegenseitig inspirierende Freundschaft. BKS Iyengar kam durch Yehudi Menuhin in Städte wie London und Paris und brachte so seine Yoga-Methode in den Westen. Yehudi Menuhin wiederum fand Linderung von durch das Violinspiel hervorgerufenen Leiden. Beide beeinflussten sich gegenseitig in ihrer Unterrichtstätigkeit. 1966 veröffentlichte BKS Iyengar seinen bahnbrechenden, bebilderten Band „Licht auf Yoga“, welcher auch noch im 21. Jahrhundert eines der wichtigsten Nachschlagewerke für Yoga-Übende ist. Bis kurz vor seinem Tod übte und forschte B.K.S. Iyengar mehrere Stunden täglich in seinem Institut. Im August 2014 ist B.K.S. Iyengar im Alter von 96 Jahren verstorben. Seine Tochter Geeta Iyengar, verstorben am 16. Dezember 2018  ( „Yoga für die Frau“), sein Sohn Prashant Iyengar sowie die Enkelin Abhijata Iyengar führten seine Arbeit und den Unterricht am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Pune fort.

Bist Du an einem Kurs oder an einer Beratung interessiert?

Ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

Kontakt